Wie man ein vollständiges Verwaltungssystem für den täglichen Betrieb aufbaut
Das Daily Management, oder auch Daily Huddle (engl. für kurze, tägliche Teambesprechung), wird von vielen Unternehmen erfolgreich für die Planung und Nachbereitung des Tagesgeschäfts eingesetzt. Die Methodik wird oft in Teilen der Organisation verwendet, aber wie erweitert man sie zu einem vollständigen Lean-Daily-Management-System?
Die meisten unserer Kunden haben ihr Daily Management auf der Theorie und den Erfahrungen aus dem Lean Manufacturing und dem Toyota-Produktionssystem aufgebaut, wo Prinzipien für die Visualisierung und Problemlösung wichtige Komponenten für mehr Qualität, Service und Rentabilität sind.
Das tägliche Meeting ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens
Durch die Visualisierung von Zielen, Plänen und Abweichungen auf großen Schaubildern und durch kurze tägliche Besprechungen wird ein gleichmäßiger Rhythmus (oder "Puls", wie wir in Schweden sagen) geschaffen, in dessen Rahmen Probleme direkt gelöst und Abläufe auf die Ziele ausgerichtet werden.
Durch die Digitalisierung der Boards kann die Performance des operativen Betriebes gesteigert werden, indem digitale Funktionen wie Eskalationsverfahren, personenbezogene Ansichten, Einsatz von KPIs, Zusammenfassung von Ergebnissen und eine klare Verbindung zwischen KPI und Maßnahme hinzugefügt werden. Dies ist bei der Verwendung analoger Whiteboards sehr schwer zu erreichen. Buchen Sie ein Online-Meeting mit uns, um dieses Thema zu besprechen.
Visualisierte Boards für jeden Bereich des Unternehmens
In Mevisio kann jedes Board auf die Bedürfnisse der einzelnen Teams in der Organisation zugeschnitten werden. Die Boards können auch miteinander verknüpft werden, um eine Struktur zu bilden, so dass jedes Board seine eigene Funktion im Verwaltungssystem erfüllt.
Ein ganzheitliches System für die Daily Mmanagement Prozesse
Indem die richtigen Boards auf jeder Ebene in der Organisation mit den richtigen Informationen gespeist werden, kann jedes Team bei Problemen und Chancen im Rahmen seiner Verantwortlichkeiten aktiv werden. Gleichzeitig können die Führungskräfte sicherstellen, dass die Teamaktivitäten auf die Gesamtziele des Unternehmens abgestimmt sind.
Die Abbildung zeigt ein Beispiel für eine Verknüpfung von den Strategien des Topmanagements mit den allgemeinen Geschäftszielen und -initiativen bis hin zum Tagesgeschäft in allen Abteilungen. Das Geheimnis besteht darin, die Boards auf jeder Organisationsebene für ihren jeweiligen täglichen Einsatzbereich anzupassen.
Es ist auch möglich, eine Struktur einzurichten, in der die Boards Informationen von unten nach oben widerspiegeln und zusammenfassen, so dass sich die oberste Ebene schnell und in Echtzeit einen Überblick über die Situation im Unternehmen verschaffen kann. Durch das Hinzufügen von Eskalationsfunktionen für Probleme kann das Team rasch Hilfe anfordern, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.
Vorteile der Verwendung digitaler Boards in der gesamten Organisation
Der Hauptvorteil der Verwendung von digitalen Visualisierungsboards für die Prozesse des Daily Management liegt in der Möglichkeit, die Performance der täglichen Abläufe zu erhöhen. Aufgrund ihrer exzellenten Ergebnisse profitieren alle Teile der Organisation von der Anwendung dieser Methodik.
In der Regel ergeben sich aus dem Daily Management für jedes Team direkte Vorteile wie höhere Effizienz, kürzere Vorlaufzeiten und eine höhere Optimierungsquote. Diese Vorteile können jedem Team, das die Boards verwendet, zugute kommen. Wenn die gesamte Organisation auf die gleiche Weise arbeitet, wird der positive Effekt auch in den globalen KPIs sichtbar und noch anspruchsvollere Ziele können in Angriff genommen werden.
Für einige Unternehmen kann ein Daily Management System das Geschäftsmodell verbessern und ein höheres Serviceniveau gegenüber dem Kunden ermöglichen. Dies kann eine gute Grundlage für eine Preiserhöhung oder eine Umsatzsteigerung sein.